Max von der Nahmer
Personas
Personas (© mvdn.de)

Was ist eine Persona?

Eine Käufer-Persona ist eine mehr oder weniger fiktionale Repräsentation ihres idealen Kunden und basiert sowohl auf Marktforschung als auch auf tatsächlichen Daten deines bereits existierenden Kundenstamms.

Die Erstellung von Personas ist ein Weg um die Ergebnisse der Beobachtung/Erforschung von Menschen abzubilden, zusammenzufassen und zu kommunizieren. Eine Persona wird als spezifische Person dargestellt, es handelt sich dabei aber nicht um ein tatsächliches Individuum. Vielmehr wurde sie aus Beobachtungen vieler Menschen heraus erstellt.

Jede Persona präsentiert einen signifikanten Anteil von Menschen in der wirklichen Welt und ermöglicht dadurch dem Designer, sich auf eine kontrollierbare und einprägsame Besetzung an Charakteren zu konzentrieren. Personas helfen Designern verschiedene Dinge für verschiedene Gruppen von Menschen zu kreieren; für einen bestimmten Jemand anstatt für die allgemeine Masse.

Wie werden Personas erstellt?

Beim Erstellen von Käufer-Personas sollte in Betracht gezogen werden, die demografische Gruppe der Kunden, Verhaltensmuster, Motivationen und Ziele einzubeziehen. Je detaillierter, desto besser. Personas können auf verschiedenste Weise kreiert werden, doch Designern wird empfohlen, die folgende Formel zu befolgen:

  • Befrage und/oder beobachte eine angebrachte Zahl an Menschen.
  • Finde Muster in den Antworten und Handlungen der Interviewten und nutze diese, um ähnliche Menschen zu gruppieren.
  • Erstelle archetypische Modelle dieser Gruppen, die auf den gefundenen Mustern basieren.
  • Erstelle nutzerzentrierte Designs mithilfe des Nutzerverständnisses und des Modells jenes Verständnisses.
  • Teile diese Modelle mit anderen Teammitgliedern und Projektbeteiligten.

Fragen

Rolle

  • Was ist deine Rolle im Job?
  • Welchen Jobtitel trägst du?
  • Wie wird dein Job bewertet?
  • Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
  • Welche Fähigkeiten werden benötigt?
  • Welches Wissen und welche Werkzeuge verwendest du?
  • Wem erstattest du Bericht? Wer erstattet dir Bericht?

Ziele

  • Wofür bist du verantwortlich?
  • Was bedeutet es, in deiner Position erfolgreich zu sein?

Herausforderungen

  • Was sind deine größten Herausforderungen?
  • Wie bewältigst du diese Herausforderungen?

Unternehmen

  • In welcher Industrie/welchen Industrien wirkt dein Unternehmen mit?
  • Wie groß ist dein Unternehmen (Einkünfte, Arbeitnehmer?)

Informationen

  • Wo erfährst du Neuigkeiten bezüglich deines Jobs?
  • Welche Veröffentlichungen oder Blogs liest du?
  • Welchen Vereinen oder sozialen Netzwerken gehörst du an?

Persönlicher Hintergrund

  • Alter?
  • Familie? (Single, verheiratet, Kinder)
  • Bildung?

Einkaufspräferenzen

  • Wie interagierst du am liebsten mit Verkäufern (E-Mail, Telefon, persönlich?)
  • Verwendest du das Internet um Verkäufer oder Produkte zu recherchieren?
  • Wenn ja, wie suchst du nach dieser Information?
  • Welche Art von Webseiten besuchst du?

Vorteile

Käufer-Personas bieten ein enormes Gerüst und wichtige Einblicke für ein Unternehmen. Eine detaillierte Käufer-Persona hilft, zu bestimmen, worauf du deine Zeit konzentrierten solltest und in welche Richtung die Produktentwicklung gelenkt werden sollte. Außerdem hilft sie ihnen bei der Ausrichtung der gesamten Organisation. Daraus resultierend werden Sie in der Lage sein, mit ihrem Unternehmen die wertvollsten Besucher, Kontakte und Kunden zu gewinnen.

Erkenntnisse

Mit der Entwicklung von Personas wissen Sie...
  • wo ihre Kunden ihre Zeit verbringen.
  • wonach ihre Kunden suchen, um bessere und beliebtere Produkte zu erstellen.
  • in welche Richtung sie ihre Unternehmen lenken müssen.
  • wie sie die Abteilungen ihres Unternehmens mit den Bedürfnissen der Kunden im Einklang halten.
  • sie besser auf ihre Kunden eingehen können.

Hintergrundwissen

wikipedia.org In user-centered design and marketing, personas are fictional characters created to represent the different user types that might use a site, brand, or product in a similar way.
hubspot.comPersonas are fictional, generalized characters that encompass the various needs, goals, and observed behavior patterns among your real and potential customers.“.
onlinemarketing-praxis.de/a>SPersonas (lat. Maske) sind Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren.

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