Max von der Nahmer
SEO
SEO (© atlaris)

Zusammenfassung

Sie möchten die Wertschöpfung, Reichweite und Umsätze aus der organischen Suche (Google, Bing, Yahoo) steigern und ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern? Gerne unterstütze ich Sie auf Basis von mehr als 12 Jahren SEO Erfahrung, die Stärken und Potentiale ihrer Domain aufzudecken, eine langfristige SEO Strategie zu entwickeln und notwendige SEO Maßnahmen gemeinsam umzusetzen.

Ziele

  1. Optimierung / Entwicklung der SEO Strategie.
  2. Steigerung der organischen SEO-Reichweite sowie Wertschöpfung insgesamt.
  3. Transparenz über notwendige Maßnahmen und SEO Potentiale.
  4. Umsetzung der einzelnen SEO Maßnahmen.
  5. Steigerung der fachlichen SEO Kompetenz und Wissenstransfer an interne Mitarbeiter.
  6. Etablierung eines regelmäßigen SEO-Prozess.
  7. u.v.m.

Vorgehen

In den letzten 12 Jahren durfte ich zahlreiche SEO Strategien entwickeln, SEO Audits sowie SEO Schulungen durchführen und konnte gemeinsam mit meinen Kunden die Wertschöpfung und Reichweite aus dem Kanal organische Suche teils zu mehr als 100% steigern. Die Basis hierfür liefert ein über 150 Aspekte umfassender SEO Maßnahmenkatalog, welcher über Jahre weiterentwickelt und optimiert wurde.

Leistung Beschreibung
ZugängeBereitstellung der Zugänge (Analytics, Webmaster Tools)
CrawlingCrawling der gesamten Domain analog des Googlebot.
AnalyseAnalyse der Google Analytics sowie Search Console (Webmastertools) Daten.
SoftwareReview des Software Stack bzw. technischen Infrastruktur (CMS, Shop-Software).
PrüfkatalogÜberprüfung mit unserem mehr als 150 Punkte umfassenden Prüfkatalog.
WettbewerbsvergleichÜberprüfung, Gegenüberstellung und Vergleich der der wichtigsten Konkurrenten.
AuswertungBewertung der Ergebnisse und Erstellung eines Soll-Ist-Vergleich.
PriorisierungPriorisierung der einzelnen Maßnahmen und Bewertung der Aufwände sowie Potentiale.
AbstimmungVorstellung der Ergebnisse sowie Maßnahmenliste.
UmsetzungSpezifikation der Anforderungen und Begleitung der Implementierung.
ControllingFortlaufendes Controlling der Erfolge und Ableitung von Potentialen.

Prüfkatalog

Im Rahmen meiner SEO Beratung werden alle Aspekte umfangreich geprüft, notwendige Maßnahmen abgeleitet und priorisiert. Der Katalog umfasst Aspekte aus allen relevanten Bereichen:

Bereich Themen
RankBrain
  • Informationsarchitektur
  • Technische Architektur
  • Indexierung
  • Duplicate Content
  • Pagination
  • Microformats
  • Markup
  • Ladezeiten
  • Breadcrumbs
  • Sitemap
  • Datenfeeds
  • ...
Content
  • Suchvolumen Analyse
  • Keyword Targetlist
  • Content Specials
  • Content Struktur
  • Publishing Workflows
  • Interne Verlinkung
  • ...
Links
  • Linkbuilding Strategie
  • Linkmanagement
  • Link-Hygiene
  • Link-Akquise
  • ...

Ihr Berater

Max von der Nahmer

Entrepreneur und Berater mit mehr als 12 Jahren Erfahrung im Bereich SEO, Produktmanagement, Software Development, Projektmanagement, Online Marketing und digitale Transformation.

Referenzen

Stefan Wetekam Im Bereich SEO von Cornelsen ist Max von der Nahmer eine verlässliche Konstante mit großer Praxiserfahrung und unterstützt uns durchweg seit dem Jahr 2013. Gemeinsam wurden zahlreiche wichtige technische SEO-Maßnahmen auf unseren Portalen umgesetzt, Content Marketing Workflows im Unternehmen etabliert, der Sichtbarkeitsindex um mehr als 50% gesteigert und die Wertschöpfung aus dem Kanal Search insgesamt deutlich verbessert.

Erfolge

Web Analytics
Gemeinsam wurde der Google-Traffic sowie Sichtbarkeit in mehreren Kundenprojekten teils mehr als verdoppelt.

Kontakt

Sie wünschen weitere Experten-Tipps und Unterstützung beim Thema SEO Beratung? Gerne rufen wir Sie zurück und beraten Sie ganz unverbindlich.

Hintergrundwissen

Suchmaschinenoptimierung gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer erfolgreichen Digitalstrategie und muss mit geeigneten Tools zur Analyse gesteuert werden.

Search Engine Optimization (SEO) war lange das Zauberwort, mit dem Experten aus Marketing und Werbung unterschiedlich sinnvolle Instrumente an die Unternehmen herangetragen haben.

Seriöse Suchmaschinenoptimierung und SEO Beratung ist jedoch weniger durch magische Formeln zu erreichen als über nüchterne Analyse der auf der gesamten Website befindlichen Einzelteile. Der professionelle Einsatz der richtigen Instrumente im Kontext einer professionellen SEO Beratung führt zu einer mittel- bis langfristig sicheren Erfolgsstrategie.

Dank SEO Analyse aktuell bleiben

Ob Ihre Website bis ins Detail für Suchmaschinen attraktiv ist, können erfahrene Experten mit einer gründlichen Analyse herausfinden.

Vom Erfolg und von der Sichtbarkeit Ihrer Unternehmens-, Dienstleistungs- und Produktdarstellung im Internet hängt nicht selten Ihr mittelfristiger Erfolg als Unternehmen ab.

Aus diesem Grund sollten Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Website auf ihr Optimierungspotential und die gegebenenfalls notwendigen Steuerungsmaßnahmen untersuchen lassen.

Mit SEO Controlling die Kosten im Griff behalten

Jedes Instrument, das zu einer prominenten Platzierung in den Suchmaschinenlisten führen soll, muss auf seine Effizienz kontrolliert werden.

Im besten Fall sind einzelne Maßnahmen nur wirkungslos. Da es jedoch auch "Optimierungsmaßnahmen" gibt, die zur Abwertung der jeweiligen Seite führen, müssen Sie regelmäßig Ihre Website auf das Vorhandensein problematischer Seiten untersuchen.

Mit spezialisierten Programmen und Add-ons ist das SEO Controlling leicht zu realisieren.

Richtiger Einsatz von SEO Tools

Professionelle Optimierungstools erleichtern die Anpassung einzelner Webseiten an sich möglicherweise ändernde Rahmenbedingungen.

Der sinnvolle Einsatz der Instrumente richtet sich nach den individuellen Zielformulierungen Ihres Unternehmens.

Bei der Auswahl und dem Einsatz der passenden Tools müssen Sie mit Hilfe von Experten zunächst die Ziele, die Sie mit Ihrer Internetaktivität erreichen wollen, festlegen.

SEO Schulung für gute Kommunikation

Speziell in Unternehmen, in denen die einzelnen Abteilung eigenverantwortlich mit Hilfe eines Content Management Systems (CMS) Inhalte direkt in die Website einpflegen, ist die SEO Schulung ein zentraler Beitrag zur stringenten SEO Strategie.

Linkbuilding als Marketingtool

Vernetzung gehört im Internet zu den zentralen Aufgaben eines auf Erfolg ausgerichteten Angebots.

Maßgeblich für die freiwillige, kostenfreie Verlinkung auf Ihr Onlineangebot sind die Informations- und Mehrwerte, die Sie Besuchern Ihrer Website anbieten.

Bei sorgfältiger und langfristiger Planung unterhaltsamer oder informativer Inhalte bringt Ihnen Linkbuilding eine ergänzende Suchmaschinenoptimierung.

SEO Analyse

Auf Basis professioneller SEO Analyse kann für jede Website ein passender Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Suchmaschinenposition entwickelt werden.

Die Suchmaschinenoptimierung ist individuell zu planen und umzusetzen. Dabei geht es vorrangig darum, den Suchmaschinen Argumente zu liefern, die auf den größtmöglichen Nutzen für den Suchmaschinennutzer schließen lassen.

Mehrere Kennzahlen und statistische Auswertungen helfen bei der Optimierung von Inhalten, so dass für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation entsteht.

Nutzerverhalten im Fokus

Selbst anonymisierte Nutzerdaten geben Ihnen Aufschluss über das Interesse von Kunden und Besuchern Ihrer Website.

  • Aufenthaltsdauer,
  • Herkunft der Besucher (andere Website, Suchmaschine, Verlinkung, Direktaufruf),
  • Bewegungen auf der Website oder
  • interne Suche nach Keywords

helfen Ihnen, die Bedürfnisse von Interessenten und Kunden zu verstehen und entsprechend Ihre Internetseiten anzupassen.

Langfristig gilt es, die richtigen Nutzergruppen in angemessener Form anzusprechen. Damit auch Neukunden zielgenau Ihre Angebote finden, werden die analytisch gewonnenen Daten der individuellen Kommunikationsbedarfe für die Bedürfnisse von Suchmaschinen interpretiert.

Intelligenter Keywordeinsatz

Die Wahl der richtigen Keywords, die den Content Ihrer Website anreichern, ist ein wichtiger Schritt, für potentielle Kunden auffindbar zu werden.

Auf Basis der Nutzeranalyse und eines professionellen Profils der bisherigen Nutzergruppe entsteht ein Katalog wichtiger Suchwörter, die präzise zu Ihrem Angebot passen.

Ein Abgleich zwischen Ihrer Wunschzielgruppe und der tatsächlichen Nutzerstruktur erlaubt eine Steuerung der über Suchmaschinen auf Ihr Angebot kommenden Interessenten.

Der optimale Einsatz der richtigen Keywords führt zu einer Präzisierung Ihrer Zielgruppenansprache.

Das Suchverhalten einzelner Nutzergruppen der Suchmaschinen variiert nach Alter, Einkommen, Bildungsgrad und Netzaffinität.

Die Berücksichtigung dieser Details lässt sich dazu nutzen, vorrangig Ihre Kernzielgruppe auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen.

Begleitender Maßnahmenkatalog

Die Auswertung von Statistiken des Nutzerverhaltens zeigt quantitativ und qualitativ die Vorlieben Ihrer Zielgruppe und erlaubt eine Erweiterung Ihres Onlineangebots.

Regelmäßige Anpassungen an Kundenbedürfnisse wiederum signalisieren den Suchmaschinen eine signifikante Attraktivität, die sich nicht selten in einer verbesserten Positionierung niederschlägt.

Je nach konkreter Struktur Ihrer Kernzielgruppe kann für Ihre Website ein kompletter Maßnahmenkatalog entwickelt werden.

Dieser sieht einerseits in regelmäßigen Abständen die Evaluation durchgeführter Einzelaktionen vor, ermöglicht aber andererseits eine mittelfristige Planung von Sondermaßnahmen, für die suchmaschinenoptimierte Seiten entworfen werden müssen.

SEO Analyse Checkliste

  • Analyse der Nutzerstruktur und Besucheraktivität.
  • Optimierung der suchmaschinenrelevanten Parameter.
  • Reporting über ausgewählte Nutzerdaten.
  • Überprüfung und Optimierung der Website.
  • Vorschläge zur zielgruppengenauen Ausweitung der Kundenansprache.

SEO Controlling

Die konstante Erfolgskontrolle einer Website erleichtert Anpassungen und ist durch die Auswahl angemessener Tools zum SEO Controlling zu gewährleisten.

Suchmaschinenoptimierung ist eine anspruchsvolle Aufgabe und bei überwiegend oder ausschließlich auf das Internet konzentriertem Vertrieb ist es eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen.

Entsprechend zentral ist das kontinuierliche Controlling der eingesetzten Optimierungsmaßnahmen. Zur Vereinfachung und als Beitrag zur Kostenreduktion kann ein Teil dieser Überwachungsaufgaben durch automatisierte Tools übernommen werden.

Nach der Einführung der für Ihre konkreten Informationsbedürfnisse ausgewählten Instrumente erhalten Sie Belege für gelungene SEO-Maßnahmen oder erkennen zeitnah Nachbesserungsbedarf.

Suchmaschinen und Besucher beobachten

Zahlen, Daten und Fakten sind die Grundlage jeder auf langfristiges Wirtschaften ausgerichteten Aktivität. Zur treffenden Interpretation der Statistiken müssen Sie die richtigen Fragen stellen und die dazu passenden Angaben instrumentalisieren. Am Beginn jeder Auswertung steht jedoch die Zuverlässigkeit des gewonnenen Datenmaterials.

Eine Ermittlung und Überprüfung der wichtigsten Suchwörter wird von den Suchmaschinen mit eigenen Tools angeboten. Die Bedienung dieser kostenfreien und leicht zugänglichen Analyseinstrumente erfordert jedoch Zeit und gute Planung.

Jedes Nutzerverhalten ist anonymisiert und rechtssicher messbar und liefert wichtige Hinweise auf den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen.

  • Bewegungsmuster der Besucher auf Ihrer Website,
  • Herkunft der Besucher (über Links oder Suchmaschinenanfragen),
  • geografische Herkunft der Besucher,
  • Verweildauer der Besucher auf der Website,
  • Anzahl gewünschter Aktionen (Kauf, Registrierung) aufgeschlüsselt nach Besucherherkunft und
  • Benchmarking-Analysen

geben visualisiert oder in Tabellenform deutlichen Aufschluss über den Wert Ihrer SEO-Maßnahmen.

Internes Controlling

Schon mit einfachen Mitteln können die Kommunikationsexperten in Ihrem Unternehmen regelmäßig überwachen, ob direkt eingepflegte Seitenänderungen Ihre SEO-Ansprüche erfüllen.

Browser Add-ons oder umfangreiche Programme bieten ähnliche Features, je nach Betriebsgröße variiert jedoch das Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Schlechte Content- und Webseitengestaltung kostet die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen und Kunden.

Die Überwachung jeder in Ihrem Unternehmen zulässigen Internetaktivität beispielsweise durch Seitenaktualisierungen oder das Erstellen neuer Seiten über das CMS schlägt sich somit in der Bilanz nieder.

Beim Betrieb eines Webshops fallen Kostenfaktoren an, die mit guten SEO-Maßnahmen als sinnvolle Investition gewertet werden können. Zur Optimierung ist die präzise Auswertung einzelner Kampagnen unabdingbar.

In Einzelfällen ist eine Anreicherung der gewonnen quantitativen Daten mit qualitativen Informationen zum Beispiel aus Nutzerbefragungen eine adäquate Möglichkeit, das Bild von den Bedürfnissen Ihrer Nutzer zu schärfen.

SEO Controlling Checkliste

  • Untersuchung des Controlling-Bedarfs.
  • Definition der spezifisch wichtigen Kennzahlen Ihres Unternehmens.
  • Auswahl der richtigen Tools für einzelne Aufgaben.
  • Abstimmung der Tools aufeinander.
  • Schulung betriebsinterner Spezialisten für die Interpretation der Daten.
  • Linkbuilding

    Meta-Description: Intelligentes Linkbuilding ist gleichbedeutend mit einer guten Vernetzung, die im Internet die Sichtbarkeit verbessert und die Popularität anhebt.

    Die Verlinkung mit anderen Webangeboten ist in mehrfacher Hinsicht eine naheliegende Variante, einer Domain zu Bekanntheit zu verhelfen.

    Websites mit kommerziellem Interesse sind ebenso wie Informationsangebote darauf angewiesen, sich möglichst gut zu vernetzen. Neben einfachen Verbreitungswegen der Webadresse in Adress- und Branchenbüchern kennen Experten zahlreiche weitere Wege, mit deren Hilfe sich Betreiber von Websites untereinander oder mit externen Anbietern vernetzen.

    Intelligentes Linkbuilding erfordert strategisches Vorgehen und wird mit umfangreicher Internetkenntnis deutlich beschleunigt.

    Qualität vor Quantität

    Die Platzierung eines Links, der auf Ihr Onlineangebot verweist, sagt beinahe so viel über Ihr Unternehmen aus wie Ihre eigenen Webseiten. Insofern sollten Sie beim Linkbuilding nichts dem Zufall überlassen und die Verlinkung zu einem wichtigen Bestandteil Ihrer Marketingbemühungen machen.

    Wenige gut platzierte Links können mehr Traffic generieren als große Mengen an Links auf Seiten, die nicht gefunden werden oder beim User keinen guten Eindruck hinterlassen.

    Eine gute Referenz in Form einer verlinkten Empfehlung auf einer Partner- oder Kundenseite gehört zu den wertvollsten Formen des Linkbuilding.

    Auch gut verfasste und kompetente Artikel zu Ihren Produkten und Dienstleistungen, in denen Links zu Ihrer Domain zu finden sind, können sich zu einem wichtigen Teil Ihres Linkbuilding entwickeln.

    Qualitativ hochwertige Links werden von den Suchmaschinen mit entsprechend guten Positionen honoriert.

    Medienmix für das Linkbuilding nutzen

    Zwischen der Referenz auf einer Partnerseite und der Nennung Ihres Unternehmens auf (privaten) Profilen der diversen Social Media-Plattformen oder Social Bookmark-Plattformen breitet sich ein breites Spektrum möglicher Verlinkungen aus. Diese Potentiale ungenutzt zu lassen, ist ökonomisch fahrlässig.

    Links zu Ihrer Domain sind überall dort sinnvoll, wo sie von potentiellen Kunden gefunden werden. Diese triviale Feststellung führt zur Notwendigkeit einer strategischen Analyse des Nutzungsverhaltens Ihrer Zielgruppen.

    Special Interest-Angebote können ebenso sinnvolle Partner sein wie Webshops benachbarter Branchen.

    Unseriöse Anbieter vermeiden

    In den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung boten zahlreiche "Dienstleister" die Verlinkung mit Unternehmenswebsites, die über eine messbare Linkpopularität zur Verbesserung der Positionierung führen sollten.

    Suchmaschinenbetreiber haben auf diese Linkfarmen und Tauschringe längst reagiert und die Bewertungsparameter angepasst. Die Nutzung unseriöser Angebote kann Nachteile und eine Abwertung im Ranking bringen!

    Linkbuilding Checkliste

    • Konzepte für sinnvolles Linkbuilding unter Beachtung der Kernzielgruppe.
    • Beratung zur langfristig haltbaren Vernetzung.
    • Aufbau einer intelligent strukturierten Domainpopularität.
    • Planung für einen kontinuierlichen Auf- und Ausbau der Domainvernetzung.
    • Hinweise zur Nutzung Ihrer Mitarbeiter und Kunden als Testimonials.

    Quellen

    wikipedia.org Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.
    searchengineland.comEine der relevantesten SEO Quellen aus den USA.
    google.com Bei Einhaltung der folgenden Allgemeinen Richtlinien kann Google Ihre Website leichter finden, indexieren und platzieren.
    googleusercontengt.comEinführung in Suchmaschinenoptimierung.

    Videos

    Weitere Informationen

    1. Linkbuilding
      Linkbuilding ist nach wie vor einer der wichtigsten SEO Bausteine. Gemeinsam entwickeln und setzen wir mit Ihnen eine erfolgreiche Linkbuilding Strategie um.
    2. SEO Optimierung
      360° SEO Optimierung durch den erfahrenden SEO Berater Max von der Nahmer mit mehr als 12 Jahren operativer Erfahrung im Kontext SEO Optimierung.
    Wie hat Ihnen diese Seite gefallen?

    Kontakt & Rückruf

    Max von der Nahmer

    Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen.