Max von der Nahmer

Structured Data (dt. strukturierte Daten) ermöglicht Suchmaschinen eine Webseite nicht nur zu crawlen, sondern sie wirklich zu verstehen. Denn ja, sogar Suchmaschinen haben es nicht immer leicht, Webseiteninhalte zu entschlüsseln. Elemente, die uns Menschen absolut offensichtlich erscheinen, haben für Web-Crawler oftmals keine Bedeutung.

Vorteile

Structured Data hilft Suchmaschinen, Web-Crawlern und Browsern deshalb dabei, Daten einer Webseite zu extrahieren und zu verarbeiten. Außerdem werden die Daten genutzt, um Nutzern ein besseres Browsing-Erlebnis zu bieten.

In der SEO-Welt heißt die bekannteste Methode zur Auszeichnung von strukturierten Daten Schema.org. Dieser Maßstab wurde von und für Suchmaschinen entwickelt.

Historie

Schema.org ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Google, Bing, Yandex und Yahoo! Ziel dieser Kooperation war es, dem Nutzer bei der Zusammenstellung der Informationen zu helfen, die die Suchmaschinen benötigen, um Inhalte zu verstehen und gleichzeitig die besten Suchergebnisse anzubieten. Wer das Schema-Markup zum HTML hinzufügt verbessert die Darstellung der Seite in SERPs (Ergebnisseiten von Suchmaschinen), indem z.B. Rich Snippets, die sich unterhalb des Seitentitels befinden, aufgewertet werden.

Wie kann Structured Data im SEO-Bereich helfen?

Structured Data in eine Webseite zu integrieren hilft der Suchmaschinenoptimierung auf zwei grundlegende Arten. Erstens: Informationen, die mithilfe von Structured Data ausgezeichnet werden, werden von Suchmaschinen leichter verstanden. Suchmaschinen sind so in der Lage, die Daten korrekt darzustellen. Zweitens: Verschiedene Typen von Structured Data können von Suchmaschinen als Snippets herausgezogen und auf SERPs (Ergebnisseiten von Suchmaschinen) dargestellt werden. Zum Beispiel kann eine Rezeptseite strukturierte Daten für Vorbereitungszeit und Kalorienanzahl enthalten. Wenn Google diese Seiten in den Suchergebnissen darstellt, ist diese Information enthalten. Die Seiten werden innerhalb der Ergebnisse leichter gefunden und sind für Nutzer informativer.

Hintergrundwissen

Google Structured Markup HelperDieses Tool hilft Ihnen dabei, die Auszeichnung für strukturierte Daten zu einer Beispiel-Webseite hinzuzufügen.
Google Structured Data Testing ToolSchnell und einfach strukturierte Daten auf einer URL oder via Markup testen.
wikipedia.orgSchema.org ist eine Initiative, die eine einheitliche Ontologie für die Strukturierung von Daten auf Websites auf der Basis von bereits bestehenden Auszeichnungssprachen entwickelt.

Videos



Wie hat Ihnen diese Seite gefallen?

Kontakt & Rückruf

Max von der Nahmer

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen.