-
-
Wissen
Weitere Informationen
-
Product Backlog
Das Scrum Product Backlog ist eine priorisierte Liste der Funktionen & Features inklusive kurzer Beschreibungen der Funktionalität.
-
Hidden Content
So sollten sich Portalbetreiber im Kontext Hidden Content und verstecke Inhalte verhalten.
-
User Story
Was ist eine User Story und wie schreibt man richtig gute Userstories im Software Development und Produktmanagement?
-
Absprungrate
Die Bounce Rate (oder auch Absprungrate) bezeichnet den Prozentsatz der Besucher einer Webseite, die diese sofort wieder verlassen, ohne eine Unterseite besucht zu haben.
-
Sprint Review
Das Sprint Review Meeting innerhalb von Scrum ist ein informelles Treffen, wo das Scrum-Team zeigt, was sie während des Sprints erreicht haben.
-
Planning Poker
Planning Poker, auch Scrum Poker genannt, ist eine gemeinschaftliche Technik zur Schätzung von User Stories.
-
Sprint Retrospective
Die Zielsetzung einer Sprint Retrospektive ist ein konstruktiver, vertrauensvoller und offener Rückblick des Produktentwicklungsteam, um aus der Vergangenheit zu lernen und die Zusammenarbeit zu verbessern.
-
Definition of Done
Eine Definition of Done legt das minimale Set an Qualitätskriterien fest, das ein Feature erfüllen muss, um veröffentlicht werden zu dürfen.
-
Acceptance Criteria
Acceptance Criteria bzw. Akzeptanzkriterien werden innerhalb von User Stories verwendet, um zu validieren, ob eine eine Story abgeschlossen und das Feature wie erwartet funktioniert.
-
Minimum Viable Product
MVP bzw. Minimum Viable Product ist ein Produkt mit den minimalen Anforderungen und Eigenschaften zur Validierung der Produktidee.
-
Community of Practice
Eine Community of Practice (CoP) ist eine Gruppe von Menschen, die sich gemeinsam zu einer bestimmten Fähigkeit / Thema austauschen und weiterentwickeln.
-
Personas
Personas sind fiktive / archetypische Personen, die typische Anwender einer Zielgruppe repräsentieren und ihre Bedürfnisse und Eigenschaften beschreiben.
-
User Story Map
Eine User Story Map bzw. Story Mapping ordnet User Stories in ein geordnetes Modell ein, um die Funktionalität eines Produktes zu verstehen und ganzheitliche Releases zu planen.
-
Structured Data
Structured Data (Strukturierte Daten) ermöglichen es Suchmaschinen, strukturierte Informationen von Webseiten exakt einzuordnen und zu verwerten.
-
Webanalyse
Webanalyse bildet die Basis, auf der Marketing, Vertrieb und Kommunikation eines Unternehmens kooperativ die strategische Ausrichtung bestimmen.
-
Domain
Eine Domain zu kaufen, zu verkaufen sowie zu bewerten bildet den Abschluss eines intensiven Analyse- und Beratungsprozesses, der den langfristigen ökonomischen Unternehmenserfolg sichert.