Trusted Advisor, Gründer & Unternehmer

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich digitaler Geschäftsmodelle, Softwareentwicklung, Produktmanagement und Online Marketing unterstütze ich Sie gerne als Unternehmensberater, Interim-Manager und Beirat.

Erste Schritte

Ich hatte das Glück, dass meine Eltern mich schon in jungen Jahren an IT heranführten. Mit ca. 10 Jahren konnte ich erste Erfahrungen mit einem Commodore C64 machen. Kurze Zeit später Anfang der 1990er erhielt ich einen IBM PC und schrieb meine ersten Zeilen Code mit BASIC. Seitdem bin ich begeistert von den Möglichkeiten, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Studium an der Middlesex University

Anfang der 2000er begann ich mein Studium am SAE Institute sowie der Middlesex University London und beschäftigte mich intensiv mit dem Thema Softwareentwicklung und Interface Design.

Forschung am Fraunhofer Institut

Zum Abschluss meines Studiums durfte ich wertvolle Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am renommierten Fraunhofer Institute IAO im Rahmen meiner Thesis zum Thema "Anforderungen an Wissensmanagement-Systeme zur Unterstützung von Customer Knowledge Management sowie Innovationsprozessen in Unternehmen." sammeln. Seit dieser Zeit spielt das Thema Anforderungsmanagement eine wichtige Rolle in meiner Arbeit.

Unternehmerische Erfahrung in Start-Ups

Bei OnVista sammelte ich nicht nur wertvolle Erfahrung im Portalgeschäft sowie digitalen Werbevermarktung sondern lernte auch Henning Lange und Oliver Thylman kennen, die kurze Zeit später Ormigo (akquiriert durch Müller Medien) sowie Adcloud (akquiriert durch Deutsche Post AG) - mit mir als einem der ersten 3 Mitarbeiter - gründeten und ich mich beim Aufbau der Unternehmen engagierte.

Unternehmensberatung & Interim Management

Seit 2008 berate ich zahlreiche Unternehmen als Trusted-Advisor sowie Interim-Manager in enger Kooperation mit der renommierten Boutique-Beratung wdp (akquiriert durch valantic) bei der digitalen Transformation, Produktentwicklung sowie der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen.

Eigene Start-ups, Produkte & Unternehmen

Meine Expertise in den Beratungsschwerpunkten digitale Geschäftsmodelle, Softwareentwicklung, Produktmanagement, Online Marketing und Advertising Technology basieren nicht zuletzt auch auf der Entwicklung eigener erfolgreicher Produkte. So betreibt die heutige Atlaris GmbH diverse digitale Tools und Portale wie bspw. mba-studium.net (eines der führenden Vergleichsportale für MBA-Programme) oder wheretogo (Suchmaschine für Reiseziele).

Max von der Nahmer