Beirat

Als Mitglied des Beirats nutze ich über 20 Jahre Erfahrung in digitalen Geschäftsmodellen, Softwareentwicklung, Produktmanagement und Online-Marketing, um strategische Orientierung und Einblicke zu bieten. Meine Rolle besteht darin, die Führung Ihres Unternehmens zu unterstützen und eine erfahrene Perspektive zu wichtigen Entscheidungen, Branchentrends und aufkommenden Möglichkeiten zu bieten. Mit einem reichen Hintergrund sowohl in Startups als auch in etablierten Unternehmen arbeite ich eng mit Führungskräften und Interessenvertretern zusammen, um die Richtung und den Erfolg Ihres Geschäfts zu gestalten. Lassen Sie uns in Verbindung treten, um zu erkunden, wie meine Expertise das Wachstum und die Innovation Ihres Unternehmens fördern kann.

Über mich

Herzlich Willkommen! Ich bin Max von der Nahmer. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich digitaler Geschäftsmodelle, Softwareentwicklung, Produktmanagement und Online Marketing unterstütze ich Sie gerne als Unternehmensberater, Interim-Manager, Beirat und Angel Investor.

Max von der Nahmer

Projektübersicht

Auszug einiger ausgewählter Referenzprojekten im Bereich Interim Management, Projektmanagement, Product Management, Relaunch Management, Webanalytics, Online Marketing, SEO, Conversion Optimization, Marketing Automation & Growth Hacking.

Zeitraum Rolle Schwerpunkt Projekt Branche
2020 Product Owner Produktmanagement Projektleitung des Frontend-Relaunch eines führenden Unternehmens der Reisebranche inkl. der Führung der Softwareentwicklungsteams, Entwicklung der Pattern Library und Umsetzung des Migrationspfads. TravelTech
2019 Projektleiter CRM Entwicklung einer CRM-Vision, Bedarfsanalyse sowie Vorbereitung einer Migrationsplanung zur Einführung eines CRM für eine Hilfsorganisation. Hilfsorganisation
2019 Berater Innovationsmanagement Supporting a design thinking process and developing innovative digital fundraising approaches for a globally active childrens aid organisation. Childrens Aid Society
2019 Interim Product Owner Produktmanagement Technische Projektleitung und Product Ownership im Rahmen des multinationalen Relaunchs eines international tätigen Handelsunternemen sowie Migration der bestehenden Shop-Architektur auf Magento. E-Commerce
2018 Projektleiter CRM Entwicklung einer Migrationsstrategie sowie Master-Data-Management Konzeptes zur Einführung einer CRM Software in einem führenden Fachverlag. Verlagswesen
2018 Projektleiter Digital Marketing Konzeption, Anforderungsmanagement sowie Projektmanagement der Einführung von Google Analytics im Zuge des Relaunches einer Multi-Shop-Plattform. Medien
2017 Berater IT Evaluation der aktuellen IT- / Entwicklungsprozesse, Analyse der IST-Organisation sowie Entwicklung einer Soll-Organisation / -Entwicklungsprozessen inkl. der Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen IT und Fachabteilungen eines deutschen Energieversorgers. Energie
2017 Interim Manager Vermarktung Reorganisation der Digitalvermarktung eines führenden europäischen Marktplatzes mit jährlich mehr als 500 Millionen Adimpression inkl. des technologischen Setups, Adserving, Yield Management, Vertriebsstrategie und Controlling. Medien
2016 Projektleiter Google Shopping Einführung einer Google Shopping API für ein Multishop-System eines führenden Fachverlags. Kleinanzeigen
2016 Projektleiter Elastic Search Einführung einer performanten Suche auf Basis von Elastic Search für einen führenden Kleinanzeigen-Marktplatz. Kleinanzeigen
2016 Projektleiter SEO Entwicklung einer SEO Strategie sowie Konzeption und Spezifikation eines technischen SEO Konzept für den E-Commerce Relaunch eines führenden deutschen Fachverlages. Kleinanzeigen
2016 Product Owner Produktmanagement Neuentwicklung und qualitativer Ausbau des Kundenbereichs eines Automotive Marktplatz. Kleinanzeigen
2016 Product Owner Produktmanagement Konzeption und Umsetzung eines auf Basis der wichtigsten KPIs optimierten Kaufprozess und daraus resultierende deutliche Steigerung der Conversion. Kleinanzeigen
2016 Projektleiter Webanalyse Optimierung der Web Analytics Infrastruktur sowie Customer Journey Tracking im Zuge des E-Commerce Relaunch eines führenden deutschen Fachverlages. Kleinanzeigen
2016 Agile Coach Produktmanagement Einführung von Scrum, Test Driven Development (TDD) und Feature Driven Development (FDD) im Kontext agiler Softwareentwicklung sowie Entwicklung und Etablierung einer Definition of Done. Kleinanzeigen
2016 Berater SEO Durchführung eines umfassenden SEO Audit sowie Entwicklung einer SEO Strategie und dazugehörigen Maßnahmenkatalog für den Launch eines führenden Shop im Bereich OTC. Pharmazie
2015 Product Owner Produktmanagement Interim Management als Product Owner für einen führenden Online-Marktplatz inklusive Aufbau des Entwicklungsteam und Verantwortung der Entwicklungsroadmap. Kleinanzeigen
2015 Projektleiter CRM Anforderungserhebung, Konzeption des Datenaustausch sowie Auswahl der Systeme / Komponenten zum Aufbau eines effektiven CRM. Kleinanzeigen
2015 Projektleiter Produktmanagement Konzeption und Umsetzung eines responsiven Relaunch eines führenden Marktplatz. Kleinanzeigen
2015 Projektleiter Produktmanagement Konzeption und Umsetzung einer Highend Suche auf Basis von Elasticsearch. Kleinanzeigen
2015 Projektleiter Webanalyse Konzeption, Spezifikation und Umsetzung einer Multishop Econda Implementierung inklusiver aller relevanten Messstellen. E-Commerce
2015 Projektleiter Produktmanagement Testgetriebener Relaunch der Startseite eines führenden E-Commerce Unternehmen zur Steigerung der Business Ziele. E-Commerce
2015 Projektleiter Marketing Mediaplanung und Optimierung einer Direct Response TV Kampange (DRTV) für ein führendes E-Commerce Unternehmen. E-Commerce
2015 Projektleiter Marketing Verhandlung und Umsetzung einer Media for Revenue Kooperation mit einer führenden europäischen TV Sendergruppe. E-Commerce
2015 Projektleiter SEO SEO Audit, Maßnahmenableitung, Spezifikation und Umsetzung der technischen SEO Maßnahmen mit dem Entwicklungsteam. E-Commerce
2014 Projektleiter Online Marketing Setup einer DSP (Demand Side Platform) inklusive Bereitsstellung der notwendigen Targeting-Kriterien sowie Setup und Optimierung der RTB-Kampagnen. E-Commerce
2014 Projektleiter Online Marketing Steigerung des Customer Lifetime Value durch Einführung von Customer Lifecycle Marketing und Marketing Automation Prozessen. E-Commerce
2014 Product Owner Produktmanagement Steuerung des Relaunch eines führenden E-Commerce Unternehmen von der Anforderungerhebung, Prototyping, Sprintmanagement, QS bis zum Deploy des Release Candidate. E-Commerce
2014 Projektleiter Online Marketing Google Adwords Optimierung & Ausbau der SEM-Strategie zur Ausschöpfung des Umsatzpotential durch Suchmaschinenmarketing. E-Commerce
2014 Product Owner Produktmanagement Spezifikation, Konzeption und Umsetzung einer multidomainfähigen Classifieds + CMS Applikation auf Basis von Zend 2, MariaDB, Elastic & Docker. Kleinanzeigen
2014 Projektleiter Online Marketing Leadgenerierung durch Zielgruppenmarketing via Facebook Custom Audiences, Twitter Personas, Adwords Similiar Audiences zur Neukundengewinnung. Business Software
2014 Projektleiter SEO SEO Audit, Maßnahmenableitung, Spezifikation und Umsetzung der technischen SEO Maßnahmen mit dem Entwicklungsteam. Bildung
2013 Projektleiter Webanalytics Google Analytics Implementierung inklusive E-Commerce, Ziel- und Ereignistracking sowie Visual Website Optimizer Integration via Custom Dimensions. E-Commerce
2013 Projektleiter Controlling Entwicklung eines Kundenwertmodell und E-Commerce-Controlling sowie Optimierung der Messbarkeit aller hierfür relevanten Kennzahlen. E-Commerce
2013 Projektleiter HR Planung und Aufbau eines internen Product Management und Entwicklungsteam inklusive Recruiting, Vertragsgestaltung und Onboarding. E-Commerce
2013 Projektleiter Produktmanagement Optimierung der Konversionsraten im Sales Funnel auf Basis von diversen AB-Tests und anschließender Implementierung im Shop. E-Commerce
2013 Projektleiter SEO Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Linkbuiling Strategie. E-Commerce
2013 Projektleiter Finance Entwicklung eines Pitchdeck sowie Pitch Training inklusive Motivatoren für Investoren bzw. Investitionsentscheidung. E-Commerce
2013 Projektleiter SEO SEO Audit, Maßnahmenableitung, Spezifikation und Umsetzung der technischen SEO Maßnahmen mit dem Entwicklungsteam. Bildung
2012 Projektleiter Webanalytics Entwicklung eines E-Commerce- & Webanalytics-Controlling inklusive aller relevanten Messstellen & Prozesse inklusive Analyse des Käuferverhalten durch Implementierung eines nutzerbezogenen Tracking. E-Commerce
2012 Projektleiter Controlling Konzeption und Entwicklung eines taggenauen Marketingcontrolling unter Berücksichtigung aller Reichweitenkanäle. E-Commerce
2012 Projektleiter Softwareentwicklung Optimierung der Entwicklungsumgebung und -prozesse inklusive Server und Hosting Infrastruktur, Etablierung von Penetration-Tests und Security-Standards, Einführung von Unit-Tests und Code Reviews sowie Optimierung der Deployment und Rollback Prozesse. E-Commerce
2012 Projektleiter Online Marketing Optimierung der Marketing- und Transaktionsmails sowie Entwicklung weiterer anlassbezogener Mailings zur Steigerung des Customer Lifetime Value sowie Kundenreaktivierung. E-Commerce

Details

In Anlehnung an das unverzichtbare Gremium in Aktiengesellschaften wird der Beirat eines Unternehmens gelegentlich als "fakultativer Aufsichtsrat" bezeichnet. Beiräte sind nicht obligatorisch für Familienunternehmen und andere Klein- und Mittelstandsunternehmen (KMU), die beispielsweise in der Rechtsform einer GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) oder UG (Unternehmergesellschaft) agieren.

Gerade inhabergeführte Traditionsunternehmen profitieren von der Etablierung dieses Gremiums, das auch Verwaltungsrat, Kuratorium, Gesellschafterausschuss oder Unternehmensrat genannt werden kann. Besonders in Prozessen der Anpassung oder Neuausrichtung bringen Beiratsmitglieder Kompetenz, Erfahrung und Kontrolle von einer neutralen Meta-Ebene in den Prozess ein.

Bei einer langfristigen strategischen Anpassung an digitale Herausforderungen kann ein kompetenter und effizient eingesetzter Unternehmensbeirat mit Digital-Kompetenz ein maßgeblicher Erfolgsfaktor sein.

Funktionen und Aufgaben

Digitale Transformation, Unternehmensnachfolge und viele andere grundlegende Veränderungsprozesse sind mit der Unterstützung eines strategisch besetzten Beirats effizient zu gestalten.

Fachkompetente Beratung

Der Beirat digital oder organisatorisch ausgerichtet, arbeitet kommunikativ mit den verantwortlichen Ebenen eines Unternehmens: Geschäftsführung, strategische Planung und Entwicklung. Unternehmerische Entscheidungen werden auf diese Weise vorbereitet, aber nicht abschließend getroffen.

Beiräte unterstützen mit profunder Erfahrung und sachlicher Kompetenz die Entscheidungsfindung. Als kompetente Partner geben sie in Form von Fachgesprächen und -diskussionen zudem Impulse und begleiten für die Unternehmensentwicklung relevante interne Diskussionen.

Kontrollfunktion

Gerade KMU leben davon, dass aus den Führungsebenen Innovationen und Perspektiventwicklungen in das Unternehmen einfließen. Das Beiratsgremium kann betriebswirtschaftliches Fachwissen ergänzen und ausgleichen, wenn Sie bestimmte Kontrollfunktionen auf erfahrene Beiräte übertragen.

Als Komplettierung des unternehmensinternen Kompetenzprofils kann der Beirat die verschiedenen Vorstellungen der Gesellschafter eines Unternehmens überwachen, bündeln und kooperativ zusammenführen.

Interessenvermittlung

Veränderungsprozesse führen in Unternehmen mitunter zu Diskussionen bis hin zu Verwerfungen zwischen einzelnen Gesellschaftern, Unternehmens- und Funktionsbereichen. Hier kann der Beirat digital eingreifen und vor Ort zwischen den Interessen vermitteln.

Speziell für diesen Funktionsbereich ist die Akzeptanz und Vertrauenswürdigkeit der Beiratsmitglieder von besonderer Bedeutung, um schlichtend agieren zu können.

Personelle Besetzung

Damit der Beirat effizient arbeiten und seine Kernfunktionen erfüllen kann, müssen seine Mitglieder die entsprechenden Kompetenzen einbringen:

  • Erfahrung mit relevanten Sachthemen,
  • Fachexpertise,
  • Neutralität,
  • Vertrauenswürdigkeit und
  • unternehmerisches Denken.

Persönliche Voraussetzungen

Erfolgreiche Beiratsmitglieder haben neben ihrer jeweils gefragten Fachkompetenz zumeist ausgewiesene soziale und kommunikative Fähigkeiten. Dabei ist es eine individuelle unternehmerische Entscheidung, ob mehrheitlich externe Fachkräfte oder Gesellschafter mit diesem Profil ausgewählt werden.

Im Zuge der Adaption digitaler Strategien, kann ein Beirat digital und kommunikativ im Einzelfall und sofern ein besonderes Vertrauensverhältnis entstanden ist, sogar zum Change Agent werden.

Expertise

Der zentrale Vorteil eines externen Beratungs- und Kontrollgremiums liegt in der Fachkompetenz, die ins Unternehmen eingebracht wird. In die Praxis eingebundene operative Kompetenzen aller Unternehmensfelder werden ergänzt durch ausgewiesene Expertise, die im Unternehmensinteresse tätig wird.

In bestimmten Fällen kann Erfahrung mit Ihrem Unternehmen eine besondere Expertise darstellen. Kenntnisse der organisationsspezifischen Besonderheiten können für langfristig erfolgreiches Change Management genutzt werden.

Formale Rahmenbedingungen

Auch das freiwillig eingesetzte Beiratsgremium unterliegt in gewissem Umfang formalen Vorgaben.

Unternehmensspezifische Regelungen

Über die Zusammensetzung, Größe und mögliche Tätigkeitsbefristung des Unternehmensrates kann frei nach den individuellen Bedarfen im Unternehmen entschieden werden. Als Begleitgremium für betriebliche Veränderungen und digitale Transformationsprozesse eingerichtet, kann die Tätigkeit in modifizierter Form zur dauerhaften Beratungsinstanz ausgebaut werden.

Die individuellen Regeln werden vertraglich abgesichert. Insbesondere die Kriterien für Bestellung, Abberufung, Kooption und organisatorische Detaillösungen sowie die Beiratshaftung sollten schriftlich präzise fixiert werden

Informationspflicht

Das Unternehmen hat die Verpflichtung, den Beiratsmitgliedern sämtliche zur Ausübung der jeweiligen Aufgabenstellung notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt sind die Beiräte in der Pflicht, ihre Kompetenz beratend, überwachend oder vermittelnd in das Unternehmen einzubringen.

Errichtung

Die Errichtung ist abhängig von der gewählten Rechtsform des Unternehmens sowie von den Fragestellungen, die zu lösen sind: Soll der Beirat digital, organisatorisch, finanziell oder strategisch arbeiten?

Temporäre Errichtung

Besondere Situationen erfordern oft externe Unterstützung. In solchen Fällen kann zeitlich begrenzt

  • der Beirat digitale Lösungen und langfristige Strategien entwickeln,
  • ein Beratergremium die Regelung der Unternehmensnachfolge begleiten oder
  • der Unternehmensbeirat das Reputation Management positiv beeinflussen.

Größe des Rates

Die Größe das "fakultativen Aufsichtsrates" richtet sich ausschließlich nach den betrieblichen Erfordernissen. Eine normative Vorgabe gibt es nicht.

Wenn das Gremium in fachlichen Fragen Entscheidungen vorbereiten soll, wird allgemein empfohlen, eine ungerade Anzahl von Beiratsmitgliedern zu etablieren. Bei der Festlegung einer angemessenen Beiratsgröße sollte die obligatorische Beiratsvergütung gegenüber dem zu erwartenden Mehrwert von nachgeordneter Bedeutung sein.

Rechtlicher Rahmen

Wenn dem Beirat ausschließlich beratende Funktion zukommt, ist die Gründung sehr leicht. In diesen Fällen reicht eine einfach schuldrechtliche Vereinbarung zwischen der Gesellschaft und den einzelnen Beiratsmitgliedern.

Beiräte, die betriebliche Funktionen wie die Kontrolle der Geschäftsführung oder die Mediation in betrieblichen Konflikten übernehmen sollen, müssen notwendigerweise in die Gesellschaft integriert werden. In diesen Fällen müssen insbesondere die Grenzen der Befugnisse und die Abgrenzungen zu anderen Gesellschaftsorganen genau definiert werden.

Zusammenfassung

  • Anstehende Veränderungen Ihrer Geschäftstätigkeit werden strategisch optimal von Fachkompetenz aus dem fakultativen Aufsichtsrat begleitet.
  • Zur Einleitung und Begleitung einer digitalen Transformation trägt ein kompetentes Beiratsgremium durch Beratung, Prozessüberwachung und Vermittlung zu Ihrem Unternehmenserfolg bei.
  • Digitale Expertise, Kommunikationsfähigkeit und Neutralität sind zentrale Voraussetzungen für Beiratsmitglieder in Anpassungsprozessen.
  • Die Gestaltungsspielräume der Beiratsaufgaben können Sie frei definieren, solange gegenseitige Informationspflichten eingehalten werden.
  • Die Enscheidung, wie groß Ihr Unternehmensrat sein soll, können Sie in Abhängigkeit zu den anstehenden Aufgabenstellungen treffen.
  • Rechtsnormen und individuelle vertragliche Regelungen definieren auch bei einem digitalen Beirat die Haftung, Tätigkeitsdauer und die Art der Bindung an Ihre Gesellschaft.